Brennstoffzelle - Strom erzeugen und Heizen mit einem Gerät

Hierbei handelt es sich um eine innovative und hocheffiziente Technologie, welche die Strom- und Wärmeerzeugung kombiniert. Diese läuft ausschließlich mit dem Brennstoff Erdgas, d.h. die Hausbesitzer, die sich für die Brennstoffzelle entscheiden, benötigen dementsprechend einen Erdgasanschluss.

Für den Einbau der innovativen Heizung bietet der Staat eine lohnende Förderung: die Brennstoffzelle wird derzeit mit über 10.000 EURO gefördert. Die Brennstoffzelle hat etwa das gleiche Preisniveau wie eine Gasbrennwertheizung mit einer solaren Heizungsunterstützung, allerdings werden bei der Brennstoffzelle die Stromkosten des Haushaltstroms noch zusätzlich um circa 50% reduziert. Energielieferant der Brennstoffzelle ist Wasserstoff. Er ist in der Natur massenhaft vorhanden, jedoch nicht in reiner Form. Gewonnen wird der Wasserstoff aus Erdgas, welches der emissionsärmste fossile Brennstoff ist. Deshalb werden die Brennstoffzellen-Heizgeräte mit Erdgas betrieben. Da die Stromproduktion im Vordergrund steht, hat diese Art der Verbrennung einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Gasbrennwertgeräte.